Dienstag, 22. Oktober 2013

Vegetarische Lasagne mit allerlei Rüben und Pilzen


Die Rüben- und Wurzelerntesaison ist noch in vollem Gange, die Pilzsaison neigt sich dem Ende (obwohl diese sommerlichen Tage momentan da vielleicht noch einmal das Ruder herumreißen  und so manchen Nachzügler den samtenen Hut über die Erde schieben lassen könnten).
Wie auch immer, noch mitten drin, schenke ich Euch heute ein Rezept für eine köstliche vegetarische Lasagne voller Herbstgeschmack.


Man braucht:
für die Gemüsefüllung:
eine ordentliche Menge Wurzeln und Gemüse (ich nahm von jeder Art die gleiche geschnittene Menge, nicht vom Gewicht sondern vom Volumen bemessen – etwa je 4 Handvoll): Karotten, gelbe Möhren, Petersilienwurzeln, Pastinaken, Lauch, rote Zwiebeln, Waldpilze (Maronen, Steinpilze, Ziegenlippen, Goldröhrlinge – was man eben gerade noch so findet) / ein Bund Petersilie / einige Zweige frischen Thymian / Pfeffer / Salz / Olivenöl / 1 Pck. milden Ziegenfrischkäse / 100 - 200 ml Kochsahne

für die Bechamelsauce:
72 g Butter / 75 g Mehl / ca 500 ml Milch / Salz / Pfeffer / Muskat

Lasagneblätter / ein Stück mittelalten Gouda


So geht´s:
Das Gemüse klein schneiden und nach und nach in eine hohe (!) Pfanne geben. Zuerst die Zwiebeln zum Schluss die Pilze und zuallerletzt die Petersilie und die Thymianblättchen. Das Ganze bei mittlerer Hitze vor sich hinbraten lassen. Immer wieder umrühren und etwas Olivenöl untergießen. Nach etwa 30 bis 40 Minuten soll eine schön zusammengeschmurgelte Gemüsemischung in der Pfanne duften. Dadrinnen lässt man den Ziegenfrischkäse schmelzen und gießt die Sahne an. Bei kleiner Hitze noch etwas durchziehen lassen.


In einem mittelgroßen Topf, in dem man gut mit einem Schneebesen arbeiten kann, bei mittlerer Hitze die Butter schmelzen und das Mehl darauf geben. Etwas vor sich hinköcheln lassen. Dann nach und nach die Milch zugeben. Mit dem Schneebesen kräftig wedeln, um jeweils eine sämige Masse zu erhalten. Solange Milch zugießen und rühren bis die Bechamelsauce eben eine Bechamelsauce ist. Mit (nicht zu wenig) Salz / Pfeffer und Muskat abschmecken und noch etwas köcheln lassen, damit sich der Mehlgeschmack noch etwas verliert.

Käse reiben.


Eine Auflaufform fetten und nun folgendermaßen schichten: Gemüse / Bechamelsauce / Lasagneblätter. Das Verhältnis sollte so sein, dass es wesentlich mehr Gemüse als Sauce ist. Solange wiederholen bis die Form gefüllt ist (vielleicht 2 bis 3 Mal). Zum Schluss auf die Lasagneblätter etwas Bechamelsauce und darauf den geriebenen Käse geben.
Bei 200 Grad für 45 Minuten bis 1 Stunde in den Ofen stellen.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen