Dienstag, 8. Oktober 2013

Eine Süßspeise zum Abheben – Limonen Tiramisu

Am Sonntag bereitete ich uns eine feine Süßspeise. Wir aßen sie am frühen Abend zu Kaffee und Kuchen bei meinen Eltern. Das ist wichtig zu wissen, denn das Dessert muss für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank. Ich schreibe das also gleich zu Beginn, kennt man ja, was sonst gerne mal passiert.


Man braucht (für eine Dessertschale 15 x 25 cm):

1 Packung Löffelbisquits / 500 g Mascarpone / 250 ml Sahne / 3 bis 4 EL Puderzucker / 50 ml Limettensirup / 100 ml Orangensaft (am besten frisch gepresst) / Lemon Curd (bekommt man in der Marmelade-Abteilung)


So macht man das Tiramisu:
Die Schale mit Löffelbisquits auslegen.
Den Limettensirup und den Orangensaft mischen. Die Hälfte davon auf die Bisquits gießen.


Sahne mit dem Puderzucker steifschlagen. Den Mascarpone dazugeben und weiterschlagen, bis alles gut vermengt ist und eine fluffige Creme entstanden ist. Die Hälfte der Creme auf die durchtränkten Bisguits geben und verstreichen.


3 bis 4 El Lemon Curd darauf verteilen (vorher kräftig im Glas durchrühren).
Eine zweite Schicht Löffelbisquits darauf legen. Mit dem restlichen Sirup/Saft tränken.
Die andere Hälfte Creme darauf verteilen.


Mit Lemon Curd bestreichen.
Und für etwa 4 Stunden ab in den Kühlschrank.
Später die Schale einfach auslöffeln. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen