Sonntag, 11. August 2013

Leckeres aus Weinbergpfirsichen #2 – statt Kuchen überbackene Pfirsichhälften

Aus dem Pfirsichhimmel grüßt ... oh, ich aß gerade einen überbackenen Pfirsich und wenn ich diesen Post fertig geschrieben habe, hole ich mir gleich noch einen.


Das braucht man dafür:
6 reife Weinbergpfirsiche / 50 g Butter / 50 g Mehl / 60 g Zucker / 60 g gemahlene Mandeln / Vanillemark oder -paste / gehobelte Mandeln / Minze / Puderzucker / ev. Sahnejoghurt

So geht´s:

Ich habe von den flachen Pfirsichen das obere Drittel abgeschnitten (das kann man schnell so aufessen oder später benutzen, wenn man ein Pfirsichgelee kocht) und vorsichtig den Kern herausgeschnitten. Die Pfirsiche setzt man in eine gebutterte Auflaufform.
Den Ofen kann man schon mal auf 180 Grad vorheizen.
In einer Schüssel verknetet man die Butter, das Mehl, den Zucker, die gemahlenen Mandeln und Vanillemark oder -paste zu einem krümmligen Teig.
Diesen verteilt man nun auf den Pfirsichen. Darüber werden die gehobelten Mandeln gestreut und das Ganze für etwa 20 bis 25 Minuten in den Ofen geschoben.


Die überbackenen Weinberpfirsiche werden mit Puderzucker besteubt und je 2 bis 3 Minzblätter daraufgegeben.


Ausgesprochen lecker ist das Ganze, wenn man einen Klecks Sahnejoghurt dazugibt. Natürlich isst man die Pfirsiche lauwarm und dann der kalte sahnige Joghurt ... oh, ich husche mal in die Küche ...

1 Kommentar: