Mittwoch, 1. Mai 2013

Feldübergabe – ab heute bin ich ein Urban Gardener


Vor drei Jahren hielt ich eine Broschüre in Händen, in der das Projekt "Saison Garten" vorgestellt wurde. Initiiert von der Supermarktkette tegut und umgesetzt auf dem Hofgut Oberfeld, nur 15 Fahrradminuten von meiner Haustür entfernt. Damals war ich schon sehr angetan, in diesem Jahr bin ich dabei – bin einer von den vielen urban gardeners.




Heute standen wir aufgeregt zur Feldübergabe im kalten 1. Mai-Wind und lauschten dem Öko-Landwirt Herrn Müller-Cuendet, was denn nun eigentlich auf den 200 Mietfeldern vorgesät und -gepflanzt wurde und wie man nach den demeter-Richtlinien damit umgehen muss, damit die Ernte ökologisch korrekt, schmackhaft und reichhaltig ausfällt. Viele Bekannte, Freunde und Familie sind dabei.



Viel erkennen konnte man noch nicht von der Saat. Unser Feld hat 70 qm, liegt direkt neben einem Wassercontainer und wir teilen es uns zu dritt. 26 Reihen hat jedes Feld. Darauf finden sich von Kartoffeln über Mairübchen, Kohl, Salat, Pastinaken und Erbsen bis zu essbaren Blüten und Mais eine wunderbare Auswahl an Gemüsesorten. 16 Quadratmeter bleiben uns noch zur freien Bepflanzung. Da versucht das Söhnchen dann unter anderem eine Wassermelone zu ziehen. Doch mit dem Auspflanzen der empfindlichen Sorten warten wir noch bis nach den Eisheiligen. So macht das nämlich ein Gärtner.


Ich freue mich sehr auf die Saison. Ich liebe gärtnern, in der Erde wühlen, Unkraut jäten, hacken, Pflanzen wachsen sehen, ernten. Wir wollen ein buntes Fähnchen am Zugang unserer Parzelle aufstellen. Die hat übrigens die Nummer 92.


Falls uns zur Erntezeit die Ideen für Gemüsegerichte ausgehen sollten, hat mein Schwesterherz schon vorgesorgt. Sie schenkte mir zu Weihnachten "Das Saisongarten Kochbuch", das im letzten Jahr mit vielen Gärtnern des Oberfelds entstanden ist. Die Fotografien der leckeren Gerichte machte übrigens mein Schwager Albrecht Haag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen