Montag, 8. April 2013

Spiel im Wald ab 12 Jahren – Räuber und Gendarm war gestern

Langsam wird´s. Die Sehnsucht nach Grün und Draußen wurde schon fast übermächtig. Zumindest bei mir. Kinder ab einem gewissen Alter muss man ja leider mit unsäglichen Versprechungen in den Wald locken. Dabei funktioniert Draußenspielen noch immer. Man muss nur das Vokabular wechseln. "Räuber und Gendarm" heißt heute eben so ähnlich wie beispielsweise Clash of Clans oder Laser Tag. (Wer nicht weiß, was das ist – fragt eure Kids oder schaut hier.) 
Gestern waren wir also draußen und haben gespielt.


Man braucht für das erste Level:
* einen Wald
* mindestens vier Kinder (besser mehr, auf alle Fälle eine gerade Anzahl)
* zwei Schätze oder Flaggen
* Waffen und Spezialwaffen
* Tafelkreide


Vorbereitungen:

* Es werden zwei gleich starke Teams gebildet. 

* Zusammen bastelt (halt, falsches Wort, Jungs, basteln ja nicht) jedes Team eine Flagge, ein Stammesheiligtum oder einen Schatz. Das muss aber schnell gehen, sonst verlieren die Kids die Lust. 

* Dann stellt man die "Waffen" zusammen. Damit die Eltern nicht nervös auf die gesunde Rückkehr warten müssen, darf es nichts Gefährliches sein. Wir haben zum Beispiel Walnüsse mit Paketband an lange Schnüre (2 bis 3 Meter) gewickelt. Diese konnte man dann auf den Gegner werfen und wieder zurück ziehen (quasi ein Jojo-Prinzip).
Außerdem gab es eine "Spezialwaffe", die von einem Nichtspieler versteckt wurde. Das Team, das sie fand, durfte sie zuerst benutzen. War ein Gegner damit getroffen, wurde sie ans andere Team abgegeben. Unsere "Spezialwaffe" war ein Indiaka.

* Im Wald zwei Reviere abstecken. Am besten mit einem Erwachsenen zusammen. Dafür schreitet man das Gelände ab und definiert die beiden Gebiete über markante Punkte wie Baumstämme, Erdhuppel oder ähnliches. Mit Tafelkreide kann man an Bäumen Markierungen anbringen. In jedes Revier wurde mittig die Flagge aufgestellt oder das Heiligtum gelegt. Natürlich vom Team selbst, die anderen durften ja nicht sehen, wo der Ort war.

Das Spiel:

Jedes Team versucht die Flagge (oder das Heiligste) des anderen Teams zu erobern und in sein Revier zu bringen. 
Wird man vom Gegner mit einer "Waffe" getroffen, muss man in den Bann, d.h. man muss auf der Stelle verharren und bis 30 (oder so) zählen. Dann darf man wieder mitmachen.
Wichtigste Regel: Katzenwache ist nicht erlaubt! (Also, dass einer die Flagge bewacht.)
Ob man nun einmal erobert oder mehrere Male, kommt auf die Größe des Spielgebiets an. Sicher gibt es auch einige lautstarke Diskussionen während des Spiels. Es gibt nämlich keine elektronische Spielanzeige oben rechts im Bildschirm. Aber das ist ja auch mal interessant. 
Eigentlich hätte ich auch mitspielen können. Hört sich nach einer Menge Spaß an. 
Und wen das Wort "Waffe" in diesem Zusammenhang stört, der kann ja ein eigenes dafür erfinden. (Dann spricht er aber wieder nicht die Sprache der Kids.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen