Sonntag, 7. April 2013

As sweet as a cup cake – Tutorial für eine Brosche

Man könnte meinen, ich verjuxe die Tage mit Kochen, Basteln und frühen Aussaatterminen – doch dem ist nicht so. Eigentlich sitze ich gute acht Stunden täglich am Lektorat für das nächste Abenteuer von Kurt, Sandro und der Prinzessin. Nur manchmal mache ich mal schnell zwischendrin was anderes. Am Samstag war zum Beispiel Flohmarkt.
Ich kaufe furchtbar gern Stofftaschentücher von älteren Damen. Nicht weil ich gedenke, lustvoll hinein zu prusten (igitt!), nein, ich finde sie romantisch. Darum mache ich auch gern kleine Sachen daraus, die auch romantisch sind – so, wie diese Brosche (diese Anleitung findet Ihr übrigens auch im Buch "Creatissimo").


Man braucht dafür:
* 3 unterschiedliche alte Stofftaschentücher * Perlen, Pailletten und Knöpfe * Füllwatte * Broschennadel zum Annähen * Nähgarn * Stecknadeln * Nadel * ggf. Nähmaschine * ggf. Holz-Essstäbchen


So geht´s:
Aus meinem Taschentuch-Fundus suche ich zuerst drei zueinander passende (oder unpassende, ganz wie man möchte) Tücher aus und lege den Durchmesser der einzelnen Kissen fest - sagen wir: 5 cm, 7 cm und 10 cm. 


Dann falte ich die Tücher mittig rechts auf rechts und zeichne den großen, mittleren und kleinen Kreis auf. Dabei dienen kreisrunde Dinge als Schablonen (diese kreisrunden Dinge bestimmen eigentlich auch den Radius, man hat ja nicht immer irgendein kreisrundes Ding jeglicher Größe im Haus). Mit Stecknadeln hindere ich die beiden Taschentuchlagen am Verrutschen. 


Dann nähe ich die beiden Lagen auf der gezeichneten Linie zu einem doppelten Kreis zusammen. Der letzte Zentimeter muss offen bleiben. Die Kreise aus den Tüchern herausschneiden, dabei einen Rand von etwa einem halben Zentimeter zur Naht lassen. Nun den Rand jeden Stoffkreises mit einer Schere vorsichtig im 1/2-cm-Abstand einschneiden. Achtung, dabei auf keinen Fall in die Naht schneiden! Das ist wichtig, damit sich der Rand später nicht im Inneren der Kisschen wellt und krumpelt. 


Die kleinen Kreise durch die kleine Öffnung von innen nach außen krempeln. Ein prima Hilfsmittel dafür ist ein Essstäbchen aus Holz. Die Kissen mit Füllwatte ausstopfen und mit einem Matratzenstich (oder einfach irgendwie) zunähen. 


Das oberste, kleinste Kissen mit Perlen und Pailletten besticken (oder die anderen auch, allerdings nur seitlich). In die Mitte einen Knopf oder eine Perle mit großem Loch nähen, durch das man mehrmals mit starkem Garn geht. Dabei alle drei Kissen zusammennähen. 


Zum Schluss kommt noch die Broschennadel auf die Unterseite des größten Kissens.


Lecker, ... ähm, hübsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen