Montag, 19. November 2012

Weihnachtsbastelei # 9 – Teelichter aus alten Buchseiten

Die dunklen Abende lassen mich Kerzen entzünden.
(Apropos dunkle Abende, habt Ihr schon die neue monatliche Stromabrechnung ab Januar 2013 bekommen? Ach, du liebes Lottchen! Zurück zum Kerzenschein.)
Wenn ich tanzende Flammen beobachte, die Schatten und Silhouetten aller Art zaubern und zum Tanzen bringen, kommen mir viele Geschichten in den Kopf ... oder eben kreative Ideen. Wie diese hier.


Dazu braucht man eine alte Buchseite, die um ein schmales Glas aus dem Küchenschrank oder dem Altglas passt. Auf diese zeichnet man Blüten aller Art – mit Bleistift und auf die Seite, die später innen sein wird. Ich zeichne solche Sachen gern Freihand, gerade das Unperfekte und Nichtsymetrische ist meiner Meinung nach charmant.


Dann schneidet man mit einer dünnen, spitzen Schere (Silhouettenschere) die Formen nach. Achtung: Die Blütenblätter sollen nicht herausfallen, sondern sich nur nach vorn öffnen, d.h. sie müssen an den Schmalseiten ungeschnitten bleiben. Nur die kleinen Kreise schneide ich komplett aus.


Dann rollt man das Blatt zu einem Rohr, so dass die Bleistiftstriche innen sind. Nun kann man es verkleben. Oder, so wie ich, die beiden Schmalseiten mit langen Heftstichen zusammennähen und in die Nadellöcher (zuvor etwas vergrößern) mit kleiner Nadel und dünnem Garn eine zarte Muschelkante häkeln. Wie man das macht, könnt Ihr hier nachlesen.


Viel Vergnügen!
Noch mehr Lust auf Weihnachtsbasteleien? Hier gibt es mehr davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen