Samstag, 24. November 2012

Weihnachtsbastelei # 10 – Rosetten-Anhänger

Nun hatte ich letztens das schöne alte Buch über Shakespeare und seine Werke vorgekramt und Teelichter aus den Seiten gebastelt, da habe ich natürlich gleich weitergemacht und mir noch andere nette Dinge aus alten Buchseiten überlegt.


Heute kann, wer mag, diese Papier-Rosetten nachbasteln.
Man braucht dazu drei Seiten aus einem alten Buch (das Papier sollte nicht zu brüchig sein), ein 
hübsches Band und Klebstoff.
So geht´s:



Zwei der Buchseiten werden mittig gefalzt und in je zwei gleichgroße Streifen geschnitten (oder an der Falzkante gerissen). Diese Streifen nun wie eine Ziehharmonika falten – natürlich in gleichbreite Segmente.


Die einzelnen Segmente jeder der vier Buchseiten-Ziehharmonikas ganz am Rand einer Schmalseite zusammenkleben, so dass man vier Fächer erhält.


Jeweils Fächer auf Fächer am letzten Faltsegment zusammenkleben. Den Kleber trocknen lassen. Auf das letzte Faltsegment eine Schlaufe aus dem Band kleben. Dann die Fächer zu einem Kreis auffalten und die beiden letzten Segmente (mit dem Band dazwischen) zusammenkleben.


Zwei Kreise aus der dritten Buchseite ausschneiden. Diese dann am Rand fransig einschneiden. Zwei schöne Worte aus der Seite ausschneiden und mittig auf die Fransenkreise kleben (ich wählte das Wort „Liebe“). Einen guten Klecks Kleber in die Mitte der Rosette geben und beidseitig den Fransenkreis aufkleben.


Die fertige Rosette an einen Ort Eurer Wahl aufhängen. Viel Vergnügen!

1 Kommentar: