Mittwoch, 7. November 2012

Recycling-Idee: Wandtafel aus einer Spieleisenbahnstrecke

Heute las ich 160 10-Jährigen aus meinem Buch vor. Und obwohl das unglaublich viel Spaß macht, bin ich schlagkaputt, wenn ich nach einer Lesung nach hause komme. Manchmal zwinge ich mich dann zur Muße und blättere ein Magazin durch. So wie heute.
Ich wählte eine französische Marie Claire Idée. Eine der Ideen möchte ich gern hier vorstellen, weil ich sie ganz wunderbar finde. (Die Anleitung habe ich ein bisschen modifiziert.)

Eine BRIO-Tafel für die Küche


Dazu legt man auf eine dünne Holzplatte eine schöne Eisenbahnstrecke und zeichnet deren äußeren Umriss nach. Diesen mit der Laubsäge aussägen und die Kanten glatt feilen. Dann Tafelfarbe nach entsprechender Anleitung auftragen. Das muss nicht unbedingt schwarz sein. Inzwischen gibt es Tafelfarben in allen möglichen Tönen, zum Beispiel die von Hudson Paint.


Wenn die Farbe völlig getrocknet ist, klebt man mit einem starken Klebstoff Stück für Stück der Eisenbahnstrecke auf.
Um das Ganze an der Wand zu befestigen, kann man nun 4 Löcher jeweils oben und unten am Rand durch die Platte bohren. Diese kurz anhalten und die Löcher an der Wand markieren. Bohren (6er), Dübel rein(6er) und mit entsprechenden Senkkopfschrauben Platte fest schrauben. Dabei muss natürlich jemand halten. Die Schraubenköpfe mit der Farbe übermalen.
Noch ein Tipp: Wer keine große Kiste BRIO-Eisenbahnschienen hat und diese auch nicht neu kaufen möchte, IKEA bietet ein ganz ähnliches Modell in günstig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen