Montag, 26. November 2012

Kennt Frau Herden ihre Helden? – Die Weltretter

Nach meinen Lesungen können mich die Kinder mit Fragen löchern, wenn sie möchten (und es die Zeit zulässt). Dass ich die Bilder in meinen Büchern nicht selbst gezeichnet habe erstaunt beispielsweise viele. Und natürlich wollen die Kids dann wissen, ob ich mir auch alles so vorgestellt habe, wie die Illustratorinnen Eva Schöffmann-Davidov (Letzter Donnerstag) und Melanie Geranin (Herr Klopstock) alles zeichneten.
"Nein", sage ich. Das wäre ja auch ein Ding! Zum Beweis präsentiere ich manchmal im Anschluss die Illustrationen der Kapitel, die ich vorlas. "Das habe ich mir ganz anders vorgestellt", höre ich dann.


So hatte ich mir meine Drei vorgestellt. Also, eigentlich hatte Sandro Haare bis zum Po.


So zeichnete Eva Schöffmann-Davidov, von der ich übrigens ein großer Fan bin, die Drei.

Eine prima Überleitung, um den Unterschied zwischen Buch und Film darzustellen und zu erklären, warum ich Bücher immer besser finde. "Dann habt ihr nämlich euren eigenen Film im Kopf und nicht den, den ein anderer aus der Geschichte gemacht hat." Ahh!
"Wann hat eigentlich Kurt Geburtstag? Welches Sternzeichen hat die Prinzessin? Wie heißt Sandro mit Nachnamen?"
Uups! Klar antworte ich etwas, aber hatte ich das eigentlich eine Sekunde vor den Fragen auch schon gewusst? Kenne ich als Autor meine Helden?

Mitten im zweiten Abenteuer wird es langsam aber wirklich Zeit für einen Nachnamen und einen Geburtstag der Drei.


Kurt:
* Nachname: Kreutzer
* geboren am 2. Juli 2001
* Sternzeichen Krebs
* Mama (Konstanze): Archäologin, Papa: Computerprogrammentwickler


Sandro:
* Nachname: Seefeld
* geboren am 24. Februar 2001
* Sternzeichen Fische
* Vater: unbekannt, Mama: Zahnärztin


Tilda, genannt die Prinzessin
* Nachname: Tempel
* Sternzeichen Wassermann
* geboren am 28. Januar 2001
* Mama: Fotomodell, Papa: Werbeagenturbesitzer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen