Samstag, 1. September 2012

Ein wunderbarer Pflaumenkuchen


Wir fahren morgen nach Kassel zur documenta. Aber morgen öffnet auch unser KaufLaden seine Tür und dafür backte ich noch schnell einen Kuchen. Okay, richtig schnell geht dieser Pflaumenkuchen nicht, aber das macht nichts. Dafür ist er köstlich! Ich habe gerade mal ein kleines Stück probiert.


Den Friesischen Pflaumenstreifen entdeckte ich im Magazin "Lecker Bakery". A propos: Ein tolles Heft!!! 
Vielleicht mag ihn jemand kosten? So macht man ihn:


Der Teig:
250 g Mehl, 1 Msp. Backpulver, 1 Päckchen Vanille Zucker, 25 g Zucker, eine Prise Salz, 150 g saure Sahne, 150 g kalte Butter
(Da ich keine saure Sahne im Haus hatte, habe ich Sahnejoghurt verwendet. Ich benutze auch keinen Vanillezucker, weil ich mit einer tollen Vanilla Bean Paste backe und koche. Die ist zwar nicht ganz billig, aber sehr vielseitig und lecker.)
Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Am besten mit den Händen. Das klappt besser und fühlt sich auch viel echter an. Den Teig für ein Stündchen in den Kühlschrank legen.


600 g Pflaumen oder Zwetschken halbieren und entkernen.


Die Streusel:
1 Eigelb, 100 g Mehl, 40 g Zucker (ich nahm etwas mehr (100g), ich mag es süß und meine Pflaumen sahen so sauer aus), 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und 50 g weiche Butter
Alles mit den Händen zu Streuseln verkneten.


Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf die Größe eines Backblechs ausrollen.
(Okay, ich kriege das nie hin. Ich habe stattdessen den Teig einfach mit den Händen auf das Backblech gedrückt.)
Den Teig 10 Minuten backen.
Darauf dick Pflaumenmus verteilen, auf das Mus die halben Früchte legen und zum Schluss die Streusel drüber streuen. Das Ganze noch einmal 20 Minuten backen. Fertig! Lecker!

1 Kommentar:

  1. Gerne probiere ich den! Sieht so lecker aus und Pflaumenkuchen gehören zu den absoluten Favoriten im Herbst. Liebe Grüße, Éva

    AntwortenLöschen