Mittwoch, 5. September 2012

dOCUMENTA Karlsaue – ein Kammerspiel

Am 17. September sind die 100 Tage dOCUMENTA rum. Noch wäre also Zeit nach Kassel zur großen Kunstausstellung zu fahren. Es lohnt.


Den ersten Tag verbrachten wir in der Karlsaue. Um die 50 Werke stehen im schönen barocken Park.
Alle großen Magazine haben die Kunst besprochen, das muss ich nicht auch noch tun. Also spitzte ich die Ohren und erhaschte, was um mich herum gesprochen wurde. Es machte, ehrlich gesagt, unermesslichen Spaß.
(Wer es genauer wissen möchte, findet jeweils hinter dem Künstlernamen einen interessanten Link.)

Issa Samb (# 157)

Zwei alte Damen:
"Das ist also Kunst." 
"Schön bunt ist es ja."
Ein älterer Herr, so vor sich hin:
"Auch interessant – diese Holzkalebassen."

Zwei ältere Damen auf dem Weg kurz vor dem nächsten Werk:
"Ich seh nix, bin ich blöde? ... Ach, da!"
"Das ist Kunst."
"Das NENNEN die Kunst."

Camp (# 36)

Ein Herr, so vor sich hin:
"DAS ist ein schönes Bild."

Anri Sala (# 155)

Ein älteres Paar:
Sie: "Da weißte einfach nich: is das nach vorn oder nach hinten jebogen."
Er: "Das ist doch gar nicht gebogen."
Sie: "Na, doch ist das jebogen – wie ein Springbogen."

Gareth Moore (# 120)

Eine irritierte Dame, nachdem sie versuchte das englische Schild zu verstehen:
"Und was soll ich jetzt da machen?"
Ein vorbeilaufender Herr: "Da steht man erst mal lange an. Das kann man da machen."
Dame: "Ist das jetzt offen? Oder gelten diese Öffnungszeiten?"
Ihr Mann: "Guck, da gehen doch alle rein."
Ein junges empörtes Mädchen: "Ey, da muss man sein Handy abgeben. Die spinnen doch. Ich geb doch nich mein Handy ab!"

Shinro Ohtake (# 127)

Ältere Dame zu ihrem schweigsamen Mann: "Guck mal, was der sich für eine Arbeit gemacht hat. Und so Collagen sind auch nicht so einfach. Und dann klingelts zwischendurch."
Mann: "Das sollen die Fahrradklingeln sein."
Jemand neben dran: "ABSOLUT – würde ich sagen."
Die ältere Dame: "Der hat sich bestimmt was dabei gedacht."
Ein anderes Paar:
Sie: "Guck mal, da sind Netze im Baum aufgehängt und lauter Boote bis in die Spitze. An was erinnert dich das?"
Er: "Die Arche Noah."
Eine ältere Dame zu ihrer Freundin: "Das soll ja der Bread Pitt gekauft haben. Stand in der Zeitung."

Irgendwo zwischendrin – eine Frau zu ihrem Mann: "Du hast noch gesagt, das ist das. Nein, das ist das andere, hab ich gesagt."

Pierre Huyghe (# 83)

Älteres Paar im Bereich der Erd- und Splitthaufen, der geschichteten Platten und den dazwischen wachsenden Stimmulanzien (die sie aber gar nicht erkannten):
Er: "Der Gipfel vom Zipfel!"
Sie (völlig sprachlos): "Also, das ... also, das ... also, das ...."
Er: "...  musst du dokumentieren, stimmt´s?"
Sie: "Das glaubt mir sonst keiner."
Er: "Da muss man erst nach Kassel kommen, um zu verstehen, dass sowas Kunst ist." (lacht)
Ein junges Paar:
"Das gibt es ja gar nicht! Sind die echt? Ob man da noch was ernten kann?"
Bei der Bienenskulptur:
"Da gab es mal eine Folge bei den Simpsons. Da hatte Lisa auch so einen Bienenschwarm am Kopf. Das hat der doch da abgeguckt!"
Paar:
Er: "Willstes noch mal von hinten sehen?"
Sie: "Nö."

Sam Durant (# 53)

"Also, dann lieber doch Guillotine."

e-flux (# 174)

Frau in der Warteschlange, so vor sich hin: 
"Also, das scheinen doch echte zu sein ... irgendwo rausgeschnitten vielleicht ... da will jemand Sprachunterricht haben ... also, sehr authentisch."

Song Dong (# 165)

Omi zu ihrer Enkelin:
"Das ist Rizinus, das haben wir auch im Garten ... und das hier wächst ja überall am Fuldaufer ... (sieht plötzlich die chinesischen Schriftzeichen) ... Und was ist das da? Bestimmt so eine Vermessungsstelle für irgendwas."


Jemand: "Anregend, gell?"
Kleiner Junge, vor Aufregung schreiend: "Jetzt ist sie endlich mit dem Bild fertig! (Aborigines-Frau punktet weiter) ... ach, nee ... doch noch nicht."


Eine Frau: "Hach, ist das schön!"
Ein Mann: "Ganz schwer fotografierbar."
Ein Mann zu seiner Frau: "Siehst du das? Das ist der gleiche Effekt wie an der Küste."
Ein Mann: "Gar nicht so schlecht ...(im Hintergrund hatten sich einige Straßenmusiker aufgebaut) ... Aber die Musik ist zu kitschig."


Mann zu seiner (die Kamera zückenden) Frau: "Das wirst du fotografisch nicht festhalten können, dass das ein Bronzehohlguss ist ... Der hat also einen echten Baum eingegossen. Und dann ... ja, wie hat er den da wieder rausgekriegt? ... halbiert wahrscheinlich ... ja, und dann, was hast du dann? ... Einen realistischen Abguss vom Baum."
Eine andere Frau fasst an die Rinde: "Der ist warm und ein richtiger Baum wird ja niemals warm."
Ein Paar:
Sie: "Die haben mir gesagt, der ist nicht echt."
Er: "Aber ein echter Flusskiesel."
Sie: "Ein Kiesel?"

Ich danke allen Beteiligten!
Wir übernachteten übrigens hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen