Donnerstag, 7. Juni 2012

Der Traum der Raupe

Der Freiherr von Felder war von 1868 bis 1898 Bürgermeister der Stadt Wien. In seine Amtszeit fiel beispielsweise die 5. Weltausstellung, die 1873 stattfand.
Gestern passierte mir etwas Schreckliches. Ich saugte so vor mich hin, als mich ein furchtbares sattes, weiches "Pflomp" zusammenzucken ließ. Ich hatte unbeabsichtigt etwas weggesaugt, was das definitiv nicht mochte und nun sicher tot war. Ich kramte in der Erinnerung meines Unterbewusstseins herum und richtig, ich hatte es sogar noch ganz kurz gesehen, quasi aus dem Augenwinkel meiner Gedanken – eine wunderschöne grüne Raupe, die mit einem Blumenstrauß aus dem Garten unbemerkt in unser Zuhause gekommen und leider nicht wie ein willkommener Gast behandelt worden war. Himmel, tat mir das leid.


Welch schöner Schmetterling hätte sie werden wollen? Denn das ist es doch, wovon wir alle träumen, während wir unser Leben als kriechende und fressende Raupe verbringen: Eines Tages würden wir als wunderschöner Schmetterling die Lüfte erobern. Na, toll, dieser Raupe hatte ich den Traum gründlich vermasselt.
Und was hat das nun mit dem Freiherr von Felder zu tun?
Nun, dieser interessierte sich voller Enthusiasmus für Insekten, Schmetterlinge und Falter. Entomologe nennt man so einen. In den Jahren 1857-59 unternahm die Österreichische Kriegsmarine eine große Weltumsegelung – die Novara-Expedition. Daraus einstand ein wissenschaftliches Reisewerk, dessen zoologischer Teil allein sechs Bände umfasst. Band 6 beschäftigt sich mit den Lepidoptera, den Schmetterlingen, und ist vom Freiherr von Felder. 


Ein toller Band. Auf 130 Farbtafeln kann man sich die schönsten Schmetterlinge und Falter betrachten. Das Tollste: Das Werk steht online und man kann sich die einzelnen Tafeln hochauflösend herunterladen und beispielsweise ausdrucken, an die Wand hängen, abmalen oder etwas Schönes damit gestalten. Das werde ich die Tage tun. Als Entschuldigung an die Raupe sozusagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen