Mittwoch, 9. Mai 2012

Statt Kuschellurch ein Sockentier – ein Tutorial für Kinder

In letzter Zeit dreht sich hier ja viel um meine Bücher – "Letzten Donnerstag ..." ist in vieler Munde und mein neuestes Manuskript kribbelt herum und will endlich in die Welt geschickt werden. Um mal Pause zu machen, kümmerte ich mich gestern um die Projekte für das neue Kreativbuch "Neues aus alten Sachen 2", das im September erscheinen wird und in dem einige Projekte von mir zu finden sein werden.


Eigentlich sollte ich passend zu meinem Buch mal Kuschel-Lurche und Maden-Kissen entwerfen – das mache ich auch noch, nur nicht gestern. Gestern gab es ein Sockenwesen. Wer mag kann es nachmachen. Es ist kinderleicht und macht Spaß.

Ihr braucht 2 oder 3 unterschiedliche Socken oder Strümpfe. So etwas gibt es hier bei uns massenweise – unsere Waschmaschine frisst nämlich Socken. Aber immer nur einen pro Paar.


- - - - - auf dieser Linie Nähen, auf der durchgezogenen Linie schneiden


Zuerst dreht Ihr die Socken links herum und fixiert sie mit einigen Nadeln, damit sie nicht verrutschen. Dann näht Ihr nach der Skizze die einzelnen Teile (gestrichelte Linie). Achtung: im Körperteil muss natürlich die kleine Stelle zwischen den Beinen offen bleiben. Erst danach schneidet Ihr die Teile aus (durchgezogene Linie). Vorsichtig, damit Ihr nicht in die Naht schneidet. 
Nun müsst Ihr die Arme, den Körper (das ist der schwierigste Part, es geht nämlich durch die kleine Öffnung zwischen den Beinen) und die Ohren auf rechts krempeln. Dabei ist ein Essstäbchen aus dem Chinarestaurant oder der Stil eines Kochlöffels sehr hilfreich. Dann füllt Ihr alle Teile mit Füllwatte. Beim Körper fülle ich zuerst die Füße, dann die Beine, dann den Kopf, dann den Rumpf und zum Schluss noch eine Extraportion in Bauch und Po – entweder weich oder fest, so wie man es mag. Ihr werdet staunen, wie viel Watte da hinein passt. Dann näht Ihr die Öffnung am Körper zu.


Für die Schnauze schneidet Ihr aus einem Stück Stoff einen Kreis von etwa 10 cm. Am Rand zieht Ihr mit der Nadel einen festen Faden ein, füllt die Mitte mit Füllwatte und zieht den Faden zu. Fest verknoten und dann mehrmals um die Mitte wickeln, so dass eine zweigeteilte Schnauze entsteht.


Nun müssen alle Teile zusammen genäht werden. Entweder probiert Ihr es einfach aus, wie es Euch gefällt oder Ihr krempelt den äußeren Rand jeden Teils etwas nach innen und näht die Arme, Ohren und die Schnauze mit einem Matratzenstich zusammen.


Aus verschiedenen Knöpfen entsteht das Gesicht und ein Bauchnabel, ein Tuch schmückt den Hals – und weil das Kerlchen unbedingt noch eine Frisur wollte, bekam es eine. 
Hallo kleiner Kuschel-Punker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen