Donnerstag, 28. Juli 2011

Bastel- und Spieltipp für Regentage



Diese etwas ramponierten Kerle fallen mir immer wieder in die Hände, immer dann, wenn die Familie ruft: "Ein Spiel, lasst uns ein Spiel spielen!" Dann spielen wir "Schiki-diki, die Insel der Gefahren". Wer das nicht kennt, muss sich nicht wundern - wir haben es vor 5 Jahren selbst erdacht und gebastelt.



Bestimmt gibt es normalerweise bei der Spiele-Erfindung irgendwelche Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Wir haben einfach losgelegt und zuerst einige DIN A4 Blätter mit Klebestreifen verbunden. (So kann man das Spielfeld nämlich später prima zusammenfalten.) Jeder bekam einen Wassermalkasten und dann ging es richtig los.



Eine Insel im Ozean entstand und jeder fügte seine Gefahren hinzu - Löwengebrüll und Schlangengezisch, blutrünstige Haie und schnappende Krokodile, gefährliche Klippen und plötzliche Stürme. Am Ende findet man einen Schatz und darf sich damit auf das Schiff retten.
Alle Gefahren sind an zwei Wegen gelegen, man sucht sich also einen aus. Die Wegstrecken erwürfelt man.



Die Beschreibung übernahm das damals 8-jährige Töchterchen. Heute müssen wir gemeinsam lachen, wenn wir versuchen, sie zu entziffern. Unsere Piraten sind bemalte Korken.
Beim Rumspinnen, Lachen und Basteln vergeht ein ganzer Tag. Das Söhnchen war damals übrigens 5 Jahre alt. Wenn Snacks bereit stehen, muss man nicht einmal eine Essenspause machen.
Und heute spielen wir noch immer gern "Schiki-diki". Selbstgekocht schmeckt den Kids ja auch besser,;-).

1 Kommentar: