Freitag, 28. Mai 2010

Wallpaper


Heute habe ich mir einen neuen Hintergrund für meinen Rechner herunter geladen. Nämlich diesen hier:



Nun kann ich eigentlich gar nichts mehr auf den ersten Blick finden, aber jetzt sieht mein Desktop aus wie mein Schreibtisch und der sieht aus, wie unsere Wohnung und die sieht aus, wie das Innere meines Kopfes - kreatives Chaos!
Wer auch will, oder einen anderen, hier gibt es noch mehr davon. And all for free.

Donnerstag, 27. Mai 2010

Handarbeitende Männer


Handarbeiten nur für Frauen? Mitnichten. Sehr erfreut - und ja, auch amüsiert, denn so emanzipiert bin ich denn wohl doch noch nicht - hat mich dieses Bild:


Hier gibt es den passenden Artikel im Wall Street Journal dazu zu lesen, der sich mit häkelnden und quiltenden Truckern beschäftigt, quasi einem Urbild des Mannes. Sehr schön.

Ganz wunderbare Sachen häkelt auch der Künstler Nathan Vincent - und der sieht auch noch gut aus dabei. Erstaunlich, erstaunlich. Ich bin begeistert. Von den dekorativen Objekten, die dabei entstehen, sowieso.




Dienstag, 25. Mai 2010

Guerilla Gardening


Im sagenumwobenen P Magazin schrieb ich in der Aprilausgabe einen Artikel über Guerilla Gardening. Den könnt Ihr hier auf Seite 14 nachlesen, wenn Ihr möchtet. Jedem zweiten Heft war ein "Munitionstütchen" beigelegt - ein Quadratmeter halbhohe Sommerblumen. Draußen scheint die Sonne und es wird Zeit. Nachher, wenn es dämmert, schnappe ich mir den Samen und eine Flasche Wasser zum Angießen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, ;-)


Montag, 24. Mai 2010

Street Art im Heimatstädtchen






Made by Nature


Vor dem Frühstück - irgendwie auch Kunst.


Sonntag, 23. Mai 2010

Kanzashi und Verblendung


Dass dieser Krimi etwas mit japanischer Blumenfalttechnik zu tun haben kann, möchte ich hier zeigen.




Warum ich jetzt ausgerechnet heute darauf komme, weiß ich nicht, denn eigentlich scheint die Sonne und ich möchte auf dem Balkon endlich mal mit Resin arbeiten. Trotzdem: heute morgen erinnerte ich dieses Buch:



Dazu gibt es auch eine Flickr-Gruppe, nämlich hier.
Gut gefallen hat mir diese Arbeit:



Für alle, die mal einen meditativen Moment brauchen und dabei etwas mit den Händen machen wollen, ist dieses Video:

Kanzashi-Making, by Sister Diane from Diane Gilleland on Vimeo.

Wenn man dann weiß, wie es geht, kann man ja ein skandinavisches Krimi-Hörspiel einlegen, ;-)

Samstag, 22. Mai 2010

Mima Bröllos

Gestern zeigte eine mir bekannte Illustratorin - Mima Bröllos - ihre Arbeiten in der Wackerfabrik in Darmstadt. Grund genug für mich, ebenfalls einmal ihre Arbeiten zu zeigen, nämlich hier auf meinem Blog. Immerhin hängen zwei kleine Illustrationen von ihr in meinem Wohnzimmer und ich erfreue mich jeden Tag daran.
Hier also meine kleine Favoritenliste:

Mehr davon gibt es hier:
www.mimabroellos.de






Donnerstag, 20. Mai 2010

Herr Klopstock, Emma und ich


Heute habe ich 140 Kindern aus meinem Buch "Herr Klopstock, Emma und ich" vorgelesen. Es hat viel Spaß gemacht, aber ich glaube, ich darf mir das auch als gute Tat ins FähnleinBuch schreiben. Danach musste/durfte ich Autogramme geben. Ich weiß jetzt ganz genau, wie ich heiße, ;-)

Mittwoch, 19. Mai 2010

Margarine Figuren


Schon vor einer ganzen Weile "erbeuteten" meine Freundin und ich auf einem Flohmarkt eine ganze Kiste voller Margarine-Figuren. Ich habe einmal nachgelesen und erfahren, dass diese in den Jahren 1950-1954 als Werbemittel der Butter und Margarine beigelegt waren. Sie sind einfach wunderschön. Und es macht unendlichen Spaß, mit ihnen zu arbeiten.




Meine Hälfte unseres Schatzes.




Ein Schäfchen, Hahn und Henne, ein Zaun, ein Baum und ein Rasenstück sind Teile des Kessen Kastens "Idyll", und den kann, wer will, auf Dawanda finden.





Kleine Szenerie, weil es einfach riesengroßen Spaß macht.

Dienstag, 18. Mai 2010

Streetart


Wenn alles stimmt, dann geht es los - so, wie heute. Die Sonne scheint, es gab eine gute Nachricht und dann stolperte ich über die Arbeiten von Ana Ventura. Streetart Poetry. (In)Visible.